Referenzen | Michael Tomoff

Dr. Martin Bruder

Michael Tomoff ist einer der wenigen Menschen, die zwei grundlegend wichtige Haltungen in sich vereinen. Zum einen steht er für eine echte Überzeugung. Er hat erfahren (und bewirkt), dass positive Psychologie Menschen und Organisationen tiefgreifend verändern kann. Aus dieser Überzeugung heraus wendet er Ideen der positiven Psychologie auf sein eigenes Leben an und kann andere dafür faszinieren und sie zu Verhaltensänderungen motivieren. Zum anderen steht er für eine ständige kritische Reflexion. Seine Überzeugung ist nie dogmatisch oder abgehoben von der Realität des Einzelnen oder einer Organisation. Er ist immer auf dem neusten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnis und nimmt kritische Einwände als Chance wahr, seine persönliche und berufliche Praxis weiterzuentwickeln. Dass echte Überzeugung und kritische Reflexion Hand in Hand gehen sollten, steht außer Frage – es überzeugend zu leben und beruflich umzusetzen, schaffen nur wenige. Herr Tomoff gehört ohne Zweifel dazu.

Dr. Martin Bruder
Referatsleiter

DAAD – Deutscher Akademischer Austauschdienst

Alina Gause

Ich kenne Michael Tomoff als einen Kollegen, der sich einer klaren Haltung bei der Begleitung von Veränderungsprozessen verpflichtet hat: ressourcenorientiert, seinem Gegenüber immer offen und mit einer wertschätzenden Haltung begegnend, achtet er darauf, sich stetig weiterzubilden und kann so auf eine große methodische Vielfalt und Aktualität zurückgreifen. Zudem zeichnet ihn aus, dass er Lebenserfahrung und Verlässlichkeit mit Neugier und Spontaneität verbindet.

Alina Gause
Diplompsychologin, Sängerin, Schauspielerin, Autorin

the artists’ way of life – Beratungsstelle für Künstler

Prof. Dr. Matthias Birk

Michael Tomoff und ich haben an einigen gemeinsamen Projekten gearbeitet. Er ist ein Vordenker. Seine Neugier erlaubt es ihm, viele Dinge neu zu sehen und neu zu erfinden. Er fand immer Perspektiven, die andere nicht sahen. Und er ist getrieben von dem Wunsch, Menschen zu mehr Zufriedenheit zu verhelfen. Er ist vor allem in seiner Haltung zum Leben sicherlich auch ein Vorbild für die Menschen, auf die er trifft.

Prof. Dr. Matthias Birk
Senior Director Learning & Development

Ralph Lauren Corporation, New York

Andrea Vanin

Michael Tomoff steht für das ein, was er tut. Er hatte schon als Kollege den Spirit, anderen zu helfen, indem er sowohl direkte Unterstützung gab als auch anhand seiner Vorbildrolle Hilfe zur Selbsthilfe möglich machte. Als Coach war er immer verlässlich, extrem hilfreich und eine Bereicherung für jeden, der sich seiner annehmen wollte.

Andrea Vanin
Recruiter EMEA

Google Inc.

Ingrid Lohse

Herr Tomoff hat uns nicht nur mit seinem leidenschaftlichen und mitreißenden Vortragsstil eine Facette der Positiven Psychologie näher gebracht, sondern unsere Führungskräfte auch davon überzeugt, dass es extrem vorteilhaft ist, sich auf die eigenen und die Stärken der Kollegen zu besinnen. Man hat Herrn Tomoff zu jeder Sekunde angesehen, dass seine Inhalte auch seine Leidenschaft darstellen. Und da macht das Zuschauen und Mitmachen einfach Spaß!

Ingrid Lohse
Referentin Personal- u. Führungskräfteentwicklung

Ostdeutsche Sparkassenakademie

Peter Jost - Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Michael Tomoff hat es in extrem kurzer Zeit und auf eine leidenschaftliche und animierende Art geschafft, umfangreiche Themen wie positive Kommunikation, Authentizität und den Stärkenfokus spannend in unserem Teamworkshop zu vermitteln. Viel Stoff zum Nachdenken, viele Impulse zum Ausprobieren. Vielen Dank!

Peter Jost
Leiter Vertriebskoordination & -strategie

Dr Ing. h.c. F. Porsche AG

Christin Schrörs - Project Manager, DHL Consulting

Michael schafft es von Anfang an eine persönliche Atmosphäre zu kreieren. Er setzt sich nicht nur in seine Kunden hinein sondern erweitert den Horizont in dem er das Selbstverständnis in Perspektive setzt. Dabei fokussiert er sich insbesondere auf Stärken, die durch diesen Ansatz weiter bestärkt werden. Out-of-the-Box-Impulse geben neue Inspiration, die langfristig Wert stiftet – so entfaltet sich ein nachhaltiger und beständiger Effekt. Und jeder weiterer Austausch mit Michael ist ein Zugewinn, der diesen Effekt verstärkt.

Christin Schrörs
Project Manager

DHL Consulting

Dr. Daniel Gottlieb

Unsere Treffen waren von Anfang an durch eine vertrauensvolle Atmosphäre und einen humorvollen aber gleichzeitig respektvollen Umgang geprägt. Michael hat es sehr gut verstanden sich in mich hineinzuversetzen, Problemfelder mit mir zu definieren und zu analysieren und abschließend mit mir pragmatische Lösungsstrategien zu erarbeiten. Danke für diese Zusammenarbeit, von der ich nicht nur beruflich sondern auch im privaten, zwischenmenschlichen Bereich sehr profitiert habe!

Dr. Daniel Gottlieb
Senior Consultant

siehe Xing

Herr Tomoff hat eine schöne Gabe: Er begeistert. Sich selbst und diejenigen, mit denen er zu tun hat. Mit seiner stets positiven Kraft und Ausstrahlung teilt er freigiebig sein Wissen und versteht es, auch jene in den Vordergrund zu stellen und „scheinen“ zu lassen, die sich das nicht von sich aus getraut hätten. Es macht jedes Mal Freude, sich auf und mit ihm einzulassen.

Bettina Merkle
Expertin Personalentwicklung

siehe Xing-Profil

Stephan Holtmeier Crews and Captains

Mit Michael weiß man – sowohl als Kollege und auch als Kunde – immer, woran man ist. Er nennt die Dinge beim Namen, sagt, was er möchte und auch nicht möchte. Er hat eine unglaublich optimistische Einstellung gegenüber dem Leben, was bereits so manche Impulse bei mir und anderen losgetreten hat.

Als Coach stellt er schlaue Fragen und kann mit humorvollen Mitteln auch mal angenehm den unangenehmen Spiegel hochhalten. Eine beneidenswerte Fähigkeit.

Stephan Holtmeier
Geschäftsführer

Crews & Captains

Prof. Dr. Inga Mertin

Michael Tomoff hat auch in den schwierigsten Situationen noch ein Lächeln parat und schafft es, diese positive Einstellung auch an den Nebenmann und die Nebenfrau zu bringen. Er ist begeisterter Dozent und man merkt ihm bei jedem Satz an, dass er für das Thema Positive Psychologie brennt und Funken sprüht. Ich habe ihn nicht nur als Kollegen in der Managementberatung sehr geschätzt, sondern auch seine Verbundenheit über den Job hinaus. Deshalb freue ich mich, dass wir über die Hochschule weiterhin im regelmäßigen Austausch miteinander stehen.

Prof. Dr. Inga Mertin
Dozentin

HMKW Köln – Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft GmbH

Björn Nientiedt

Wir schätzen Michael Tomoff als exzellenten Trainer und Speaker auf unseren Veranstaltungen zu HR Excellence! Egal, ob es das Thema „Stärken“ im Speziellen oder die professionelle psychologische Außensicht im Allgemeinen ist – Herrn Tomoffs Art, sein Publikum nicht nur mit spannenden Informationen zu versorgen, sondern auch immer wieder zum Lachen und Nachdenken zu bringen, ist ein großer Mehrwert.

Björn Nientiedt
Senior Manager

Aon Hewitt Consultants – Business Transformation & Talent Management

Positiver Psychologe, Coach und Weltverbesserer trifft es auf den Punkt: Ich habe Michael Tomoff als Coaching-Kollegen absolut schätzen gelernt und eines seiner Positive Psychologie-Seminare absolviert, das bei mir sehr nachgehallt hat. Ich kenne keinen Berater oder Coach, der mit so viel ehrlicher Begeisterung und Expertise für das Thema Positive Psychologie und persönliche Stärken lebt – beruflich und privat. Für mich ist Herr Tomoff bereits jetzt einer der führenden Experten Deutschlands in diesem spannenden Feld.

Sonja Zillinger
Senior Consultant Talent Solutions

CEB SHL Talent Measurement Australia

Die Grenzen zwischen Beruf und Leben verschwammen, Vertrauen war auf beiden Seiten da und das machte die Coachings mit Herrn Tomoff nicht nur zu einem regelmäßigen Austausch auf Augenhöhe, sondern auch zu einer extrem wertvollen Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Und gelernt haben wir glaube ich beide! ;) Vielen herzlichen Dank, Herr Tomoff!

Hartmut Gedlich
Sicherheitsberater

Protection One GmbH

Dr. Kai Externbrink

Ich habe selten jemanden erlebt, der die positive Psychologie derartig konsequent transportiert und praktiziert. Michael ist ein sehr wertschätzender Sparringspartner; durch seine Offenheit und Echtheit schafft er es, Dinge auf den Punkt zu bringen, Klarheit zu schaffen und Motivation zu erzeugen!

Dr. Kai Externbrink
Hochschullehrer

siehe XingCodetic